Anmeldungen bitte erst ab Montag, 1. Juni 2026, 9.00 Uhr
Wenn Sie keine Absage erhalten, sind Sie dabei!
Liebe Mitglieder und Freunde des Chr. Seniorenbundes!
Nun kommt hoffentlich der Sommer, daher haben wir zahlreiche Ausflüge für Sie vorbereitet:
Am Sonnabend, dem 6. Juni 14.00 Uhr ab Postparkplatz Alt-Laatzen fahren wir mit PKW zu Frickes Erdbeer-Café am See in Ronnenberg. Hier genießen wir in entspannter Atmosphäre unter Bäumen am Wasser frische Erdbeertorte und haben anschließend Gelegenheit, Erdbeeren vom Hof zu kaufen. Bitte angeben, ob Sie einen PKW stellen. Mitfahrer zahlen 5 €. Anmeldungen bitte an mich unter Tel. 0511-879 1650.
Am Dienstag, dem 9. Juni 11.00 Uhr ab Postparkplatz Alt-Laatzen fahren wir ebenfalls mit PKW zum Spargelhof Heuer in Fuhrberg. Wir sind dort zu einem üppigen Spargelessen mit Schnitzel, Kartoffeln und Beilagen eingeladen. Spargel und Schnitzel satt. Alles zu einem moderaten Preis von 24,50 €.
Anmeldungen bitte an mich unter Tel. 0511-879 1650. Bitte angeben, ob Sie einen PKW stellen. Mitfahrer zahlen 10 €.
Am Mittwoch, dem 17. Juni 14.30 Uhr fahren wir auf Einladung der Abteilung Kultur (Marianne Thiede) ab Postparkplatz Alt-Laatzen zu einem Besuch im Krematorium Hasede. Urnenbeisetzungen machen inzwischen fast 80 % aller Bestattungen aus. Viele von Ihnen werden noch schwanken, wie sie sich ihren letzten Weg vorstellen. Oft verdrängen wir diese Gedanken lieber. Es wäre aber sinnvoll, unseren Angehörigen rechtzeitig mitzuteilen, wo und wie wir eines Tages beigesetzt werden möchten.
Hier im Krematorium Hasede werden wir bei einer Tasse Kaffee empfangen und in einem würdigen Rahmen erfahren, wie eine Feuerbestattung im Einzelnen abläuft. Von der Auswahl einer Urne bis zu den anfallenden Kosten, von der Beisetzung mit Grabstein bis zur anonymen Bestattung.
Anmeldungen bitte bei Marianne Thiede, Tel. 0511-87 62 00. Teilen Sie bitte mit, ob Sie einen PKW stellen, Mitfahrer zahlen 5 €
.
Am Dienstag, dem 23. Juni 18.00 Uhr laden wir Sie gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Laatzen in der Aula der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Straße ein zu einer Vorstellung der Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl 2026 im September
Es haben zugesagt:
- Patrick Mewes von der SPD
- Silke Schönecke von der CDU
- Dirk Weissleder von der FDP
- Hayat Hajali von den Grünen
- Rainer Picht von der GfW
Die Probleme unserer Stadt betreffen uns alle. Denken Sie an den Nahverkehr, den Straßenbau, Schulen, Kindergärten, Pflegeheime, fehlenden Wohnraum. Es wird also spannend. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Sonnabend, dem 27. Juni 13.00 Uhr ab Postparkplatz Alt-Laatzen und 13.10 Uhr ab Bauern-Café Laatzen-Mitte fahren wir mit einem komfortablen Reisebus zu einem Besuch der Stadt Heinrichs des Löwen nach Braunschweig. Diese Stadt hat sich nach den Zerstörungen des Weltkrieges mit ihrem Dom und dem zum Kaufhaus umgebauten Schloss mächtig herausgeputzt. Eine große Fußgängerzone lädt zum Verweilen ein. Mit über 259.000 Einwohnern ist Braunschweig die zweitgrößte Stadt in Niedersachsen und verfügt mit dem Kloster Riddagshausen und seinem Park über ein idyllisches Naherholungsgebiet. Wir beginnen vor Ort mit einer Stadtrundfahrt und anschließendem Stadtrundgang. Danach besteht Gelegenheit zu einem Bummel durch die Fußgängerzone sowie einer Kaffeepause. Gegen 19.00 Uhr sind wir wieder in Laatzen. Preis für Fahrt und Führungen 25 €.
Anmeldungen bitte auf unserer Sprachbox, Tel. 0511-863 693.
Nun freuen wir uns auf Ihre Teilnahme
Im Namen des Vorbereitungskreises
Dr.Werner Läwen
Und was bieten wir sonst noch an?
Computergruppen
Die Gruppe 1 von Herrn Dr. Barovic trifft sich dienstags 10.-12.00 Uhr im Stadthaus,
Die Gruppe 2 von Herrn Hoffmann donnerstags 10- 12.00 Uhr Wiesenstr. 22A.
Anmeldungen auf Warteliste bitte per Email an chrisbil@t-online.de.
Wanderfreunde
Am Mittwoch, dem 17. Juni 10.00 Uhr am Hauptbahnhof „unterm Schwanz" treffen sich die Wanderfreunde und fahren mit der S-Bahn nach Wunstorf /Steinhude/Hagenburg. Zurück geht die Wanderung nach Steinhude. Eine Einkehr ist geplant. Bitte anmelden bei Brigitte Koch, Tel. 05102-1330.
Kartenspiel
Jeweils am Mittwoch und Freitag 15.00 Uhr lädt Lore Schulz ein zum Kartenspiel im Café Exposé an der Immanuel-Kirche Alt-Laatzen. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Mittwoch, dem 3. und 10. Juni 15.00 Uhr lädt Elisabeth Pfeifer zum Rommé-Spiel ins Stadthaus ein. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gedächtnistraining im Stadthaus Leitung Gudrun Unger, Tel. 05101-9906938
Gruppe 1 trifft sich am Montag, dem 1. und 15. Juni 14-15.30 Uhr
Gruppe 2 trifft sich am Montag, dem 8. und 22. Juni 14-15.30 Uhr
Anmeldung bitte bei Gudrun Unger.
Gymnastik im Stadthaus, bzw. im TAL Leitung Martina Thiele
Gruppe 1, 2 und 3 starten erst wieder im August. Es sind in allen Gruppen noch Plätze frei, bei Interesse bitte anmelden bei Martina Thiele, Tel. 0511-422397, auch AB.
Fahrradfreunde
Die Fahrradfreunde starten bei gutem Wetter jeweils Freitag 14.00 Uhr ab Feuerwache Grasdorf. Rückfragen bei Werner Läwen, Tel. 0511-879 1650.
Reisestammtisch
Der Reisestammtisch trifft sich jeweils am zweiten Freitag im Monat 15.00 Uhr im Bistro des Stadthauses. Wir "erfahren" Niedersachsen mit Bahn und Bus in kleinen Gruppen und freuen uns auf Interessierte. Anmeldungen unter Tel. 0511-825 264 bei Ursula Hatesohl.
Bowling
Die Bowling-Freunde treffen sich im Juni gleich zweimal, weil im Mai nicht gespielt werden konnte und im Juli Betriebsferien sind.
Gespielt wird also am Mittwoch, dem 3. und am 24. Juni bei „Kraushaar" Am Steinbrink. Wir treffen uns 15.30 Uhr, gespielt wird ab 16.00 Uhr. Kosten je nach TN-Zahl 7-12 €. Bitte unbedingt anmelden. Es sind zwei Bahnen reserviert für max. 16 TN.
Anmeldungen bei Familie Oltrogge, Tel. 0511-813 71 05.
Englisch im Alltag
Jeweils montags 10.-11.30 Uhr lädt Christine Schwarz ein zu einem Kurs
Englisch im Alltag
Jeder, der über die vielen englischen Begriffe in unserem Alltag staunt, ist herzlich eingeladen, sich auf humorvolle Weise mit Alltagsenglisch auseinanderzusetzen. Da wir ohne Lehrbuch arbeiten, ist ein Einstieg jederzeit möglich.
Näheres erfahren Sie von Christine Schwarz, Tel. 0152-044 27 387.
Die Jahre lebendig gestalten: Gespräch + Begegnungen mit+für Frauen
In einer rasant sich verändernden Welt sind wir im Austausch über das, was uns jetzt betrifft und interessiert. Wir erinnern Vergangenes. Wo lassen sich in der Gesellschaft Brücken bauen? Was gibt Halt und Kraft? Was kann uns bereichern? Jede Woche eine andere Reise durch eine andere Themenwelt.
Gruppe 1 trifft sich am Donnerstag, dem 4. Juni 11.00.-12.30 Uhr im Stadthaus
Gruppe 2 trifft sich am Donnerstag, dem 4. Juni 14.30- 16.00 Uhr im Stadthaus
sowie am 11. Juni zum Besuch der Tafel.
Weitere Infos bei Gudrun Unger, Tel. 05101-99 06 938.
Angebote für Trauernde
Am Sonntag, dem 21. Juni 14.00 Uhr ab Café Exposé lädt der Hospizdienst zu einem Spaziergang durch die Masch ein. Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken.
Am Montag, dem 22. Juni 16-18.30 Uhr im Gemeinderaum der Immanuel-Gemeinde
lädt der Hospizdienst zu einem Trauer-Café ein.
